______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Auftritt einer „Abordnung“ von Schülerinnen und Schülern der Verbundschule beim 50-jährigen Jubiläum der Jugendkapelle des Musikvereins Dettingen in der Schlossberghalle am 26.10 2014

 

Schon seit Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen der Verbundschule und dem Musikverein in Dettingen. Mitglieder der Jugendkapelle um Herrn Horst  Kiedaisch übernehmen traditionell die Bewirtung bei den Schulfesten der Verbundschule und die Jugendkapelle trägt mit einem musikalischen Beitrag zur Programmvielfalt des Festes bei. Auch unterrichtliche Kooperationen fanden schon statt.

Nun feierte die Jugendkapelle ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest am 26.10. 2014 in der Dettinger Schlossberghalle und die Verbundschule erhielt eine Einladung, bei dieser Jubiläumsveranstaltung mit einem musikalischen Beitrag mitzuwirken.

 

Da der 26.10. in den Herbstferien lag, konnten nicht alle Kinder teilnehmen, die sich das gewünscht hätten. Dennoch fanden sich Schülerinnen und Schüler aus den Klassen S 2a, S 4 und GS 2 zu einem kleinen Chor zusammen.

Gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Werz, Frau Drees und Frau Hackenjos trauten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren weinroten Verbundschul-T-Shirts auf die Bühne. Die Kinder waren schwer beeindruckt von der Größe der Halle und der großen Anzahl von Zuschauern. „Vor so vielen Menschen habe ich noch nie gesprochen“, meinte Pia, die die erste Ansage hatte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse S 4 starteten mit ihren beiden Flötenstücken „Old Mc Donalds had a farm“ und „Die Ballonfahrt“.
„Als die Leute so geklatscht haben, hatten wir  keine Angst mehr“, berichteten die Kindern und so wuchsen sie bei den beiden folgenden Liedern vom “Bananenbrot“ und „The lion sleeps tonight“ vollends über sich hinaus.

Mit dem Selbstbewusstsein, etwas Besonders geschafft zu haben, Ängste und Sorgen erfolgreich und gemeinsam überwunden zu haben, wird der Auftritt den Schülerinnen und Schüler in Erinnerung bleiben.

Wir danken Herrn Kiedaisch, der Jugendkappelle und dem Musikverein Dettingen ganz herzlich für die Einladung und die liebevolle Betreuung und Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

 

Monika Brändle